Abschluss des Jubiläumsjahres

Mit dem Konzert vom 11. November 2015 in der Zürcher St. Peter-Kirche ging das Gedenkjahr zum 80. Geburtstag von Gion Antoni Derungs zu Ende. Es bildete den Abschluss einer Reihe von rund 20 Konzerten und musikalischen Anlässen, bei denen Werke aus der Feder des Komponisten erklangen.

 

Bei diesem finalen Konzert erklang, gespielt von der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz unter der Leitung von Mario Schwarz, abermals die 6. Sinfonie op. 153, die erst im Juni 2015 in Bern uraufgeführt wurde. Derungs versah diese Sinfonie mit dem Untertitel «Die Romantische» und beschreibt darin, so sagt es die programmatische Textzeile über der ersten Notenlinie, «ferne Erinnerung, Sehnsucht, Träume...». Zusammen mit der Pianistin Andrea Wiesli erklang als weiterer Programmpunkt das zweite Klavierkonzert.

 

Kombiniert wurden diese beiden Werke mit der berühmten 7. Sinfonie, der «Unvollendeten» von Franz Schubert.